Haus der Zukunft 2020

Das „Haus der Zukunft 2020“ soll zeigen, dass bei entsprechender Planung eine vollständige erneuerbare Energieversorgung schon heute alltagstauglich ist.

„Haus der Zukunft 2020, Planung, Ausführung und Erfahrungen aus der Praxis“

„Das Energiekonzept beim Haus der Zukunft zeigt nach einem Jahr im Volllastbetrieb, dass nachhaltiges Bauen leistbar ist und eine vollständige erneuerbare Energieversorgung, in einem Mehrfamilienhaus, schon heute möglich und alltagstauglich ist.. Damit neue viel versprechende Innovationen und Ideen, Technologien und Materialien schneller den Weg in die Praxis finden, brauchen wir Projekte wie das „Haus der Zukunft“. Mit solchen Projekten können wir Industrie, Planungsbüros, Fachhandwerk, Bauherrn, Schulen und natürlich die Bewohner begeistern.

Standards von Morgen schon Heute

Das "Haus der Zukunft 2020“ (HDZ2020) zeigt, dass nachhaltiges Wohnen und Fahren nicht mit Verzicht auf Lebensqualität einhergeht. Das Ziel war es, ein Mehrfamilienhaus mit 5 Wohnungen zu errichten welches im Jahr 2020 ohnehin Standard sein wird, ein Leben mit hohem Wohnkomfort und so gut wie keinen Betriebskosten und CO2 Emissionen.